In Achern, fand das Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft der Senioren statt. 82 Teams aus allen Teilen Baden-Württembergs spielten um die begehrten Tickets zur DM. Mit Artur Kirsch und Heinrich Tewald waren auch zwei Aktive des TTC Gnadental am Start. Kirschs Triplette hatte am Vortag mit dem 5. Platz bei den Landesmeisterschaften ein dickes Ausrufezeichen gesetzt.
Erneut trat Kirsch mit den Tübingern Ingrid Pfeifer und Joachim Köhler an. Tewald stellte mit Werner Flammer und Werner Fix-Stenglein (bevon drei Spielen gewonnen werden, um das Ticket für die DM zu lösen. Nach jeweils einem Erfolg von Kirsch und Tewald führte das Los sie direkt aufeinander. Tewalds Equipe überzeugte von Beginn an. Beim Stand von 10:6 sah sie bereits wie der Sieger aus. Doch Kirschs Team konterte, fand in die Partie zurück, überstand gegnerische Matchbälle und gewann 13:11. „Beide hätten den Sieg verdient gehabt“ zollte Kirsch Respekt, der mit seiner Triplette an den beiden Turniertagen überragend agierte und acht von neun Spielen gewinnen konnte.
Nun musste Tewalds Team nochmals antreten. Im letzten Spiel und nach acht Stunden reiner Spielzeit gelang auch ihnen die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Nach dem entscheidenden 13. Punkt entlud sich die Anspannung schlagartig. Die Freudentränen waren nicht zu halten. Das große Saisonziel, die erneute Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft war geschafft. Für Kirsch ist es die 7. Teilnahme bei einer DM. Für Tewald bereits die Vierzehnte. Die Deutsche Meisterschaft findet dann am 17./18.9. in Neuffen am Fuße der Schwäbischen Alb statt. Die besten 128 Tripletten Deutschlands spielen dort um den Titel.