Youngster sichert Remis in Untertürkheim

Nach einem fast 4-stündigen Krimi gelang der ersten Herrenmannschaft des TTC Gnadental ein enorm wichtiger Punktgewinn beim favorisierten Team des TB Untertürkheim.

In den Anfangsdoppeln startete der TTC mit 2:1 Spielen. Valeriy Rakov und Florian Saljani gewannen gegen die beiden Ungarn Zsolt Szabo und Attila Vajda im fünften Satz, Daniel Horlacher und Klaus Mack hielten die beiden Abwehrspieler Petar Dordevic und Oljeg Basaric in 4 Sätzen in Schach.
Lediglich Lukas Kramer und Lukas Petermann mussten dem rumänischen Altinternationalen Vasile Florea und dessen Partner Ferry Kapic in 5 Sätzen zum Sieg gratulieren.

Im vorderen Paarkreuz dann eine Punkteteilung. Daniel Horlacher konnte die trickreichen Aufschläge von Florea nicht entschärfen und war in 3 Sätzen chancenlos. Spitzenmann Valeriy Rakov konnte gleichzeitig in einem engen Match den kampfstarken Szabo niederringen.
Im mittleren Paarkreuz gab es ebenfalls eine Punkteteilung. Der an diesem Tag überragende Florian Saljani hatte nur im ersten Satz Probleme mit dem Abwehrspiel des Serben Basaric. Lukas Kramer musste sich dem druckvollen Topspinspiel des Ungarn Vajda beugen. Nach den Spielen im hinteren Paarkreuz gingen die Gastgeber aus Untertürkheim erstmals in Führung. Lukas Petermann konnte eine 7:0 – Führung im 5. Satz gegen Kapic nicht ins Ziel retten, da er nach ein paar Fehlern zum Ende des Spiels hin zu hastig agierte. Klaus Mack musste dem Abwehrer Dordevic gratulieren.
Nachdem Valeriy Rakov trotz guter Leistung im Spitzeneinzel in 5 Sätzen gegen Florea verlor, drohten die TTC-Herren den Anschluss zu verlieren. Daniel Horlacher brachte die Gäste mit einem klaren 3-Satzsieg gegen Szabo wieder etwas ran. Lukas Kramer bezwang den Abwehrer Basaric und daraufhin folgte eine Sternstunde des Youngsters Florian Saljani, der dem spielstarken Vajda Paroli bot, sich in den Sätzen 4 und 5 immer wieder mit enormem Kampfgeist und Siegeswille auch aus vermeintlich aussichtslosen Situationen befreite und den Ungarn in 5 Sätzen niederrang. Erneute Führung also für den TTC.
Im hinteren Paarkreuz gelang anschließend jedoch kein Punktgewinn mehr. Klaus Mack verlor in 5 Sätzen gegen Kapic, Lukas Petermann in 4 Sätzen gegen Dordevic.

Somit kam es zum Schlussdoppel zwischen Valeriy Rakov und Florian Saljani und Dordevic/Basaric. In einem Spiel auf Messers Schneide zeigten Rakov und Saljani ein ganz starkes Match gegen die beiden Abwehrkünstler. Saljani bereitete mit sicheren Topspins vor und Rakov vollendete häufig mit knallharten Vorhandtopspins. In 5 Sätzen rangen die Beiden ihre Gegner nieder und der Jubel im TTC-Lager brach hervor.

Ein wichtiger Punktgewinn im Abstiegskampf. Jetzt hat der TTC ein freies Wochenende vor sich, bevor er sich in der Woche darauf mit dem  heimstarken Tabellennachbarn aus Neckarbischofsheim messen wird.